Mensch ärgere dich nicht #173

10.01.2018Kommentieren ...

DIY - Brettspiel mit Kindern basteln - Eile mit Weile

Wir lieben Spiele! Egal, ob Uno, Biberbande, Memory oder Lotti Karotti - je mehr Spass wir dabei haben, desto besser! Mit Tischspielen kann man wirklich ganze Nachmittage verbringen und da ist es ganz gleich, ob es nur zwei Spieler (Nanny und Kind) oder gleich mehrere sind.

Bei jedem Spiel können die Kinder ganz nebenbei viel lernen, je nach Spiel natürlich ganz verschieden: Mathematik, Sprache, Teamfähigkeit, Ausdauer, Konzentration, Geschicklichkeit und vieles mehr!

Mensch ärgere dich nicht

Wenn man das Spiel dann gleich auch noch selbst bastelt, macht das Ganze doppelt so viel Spass!

Brettspiel mit Kinder basteln

Was braucht ihr dafür?

  • Karton in Quadratform
  • Tonpapier
  • Schere
  • Kleber
  • Bleistift und Lineal
  • Münze
  • Buntstifte
  • Steine
  • Acrylfarben

Wie funktioniert`s?

  1. Als Erstes macht ihr euch an das Basteln des Spielbretts:
  2. Dafür braucht ihr einen Karton in Quadratform. Falls ihr diesem noch ein wenig Farbe verpassen wollt, könnt ihr einfach Tonpapier in der Farbe eurer Wahl auf dieselbe Grösse zuschneiden und darauf kleben.
  3. Auf den Karton malt ihr nun mithilfe der Münze die Kreise für die Spielfelder à la "Mensch ärgere dich nicht" auf. Diese Kreise malt ihr mit den Buntstiften so aus, dass jeder Spieler an der Farbe erkennt, wo sein "Wartebereich" und Startfeld sowie seine Zielfelder sind. Wir haben ein rotes, ein blaues, ein grünes und ein gelbes Team. Die übrigen Spielfelder haben wir rosa angemalt.
  4. Nun fehlen eigentlich nur noch eure Spielfiguren!
  5. Wir haben dafür kleine Steine genutzt, die wir auf diversen Spaziergängen gesammelt hatten. Denkt euch für jedes Team etwas aus und bemalt die Steine mit dem entsprechenden Motiv. Wir haben es heute nur geschafft, zwei Teams zu bemalen, zu mehr sind wir noch nicht gekommen: Team Marienkäfer und Team Biene! :-)
  6. Sobald alles trocken ist kann schon losgespielt werden! Die Spielregeln kennt ihr sicher alle vom Spieleklassiker "Mensch ärgere dich nicht"?

Viel Spass wünscht euch

Eure Lotte

 

Das war Nr. 173 von #365bunteideen

aus dem Blog einer Nanny bei

Nanny Jobs Schweiz - Das Stellenportal

www.nannyjobs.ch