Kinderbücher, die die ganze Welt kennt #364

20.07.2018Kommentieren ...

Buchempfehlungen für Kinder ab 5 Jahren

Astrid Lindgren ist Weltbekannt und gehört zu einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen.

  • Michel, der dauernd Unfug treibt
  • Pippi Langstrumpf, das stärkste Mädchen der Welt
  • Die Bullerbü Rasselbande mit ihren Alltagsgeschichten aus dem schönen Schweden

Ich finde die Bücher allein deswegen schon toll, weil den jungen Lesern (und auch Nannies :-)) mitunter gezeigt wird, dass es gut ist, anders zu sein und dass jeder seine Stärken hat.

Worum geht`s in den Büchern?

 

Michel und Klein-Ida aus Lönneberga

Hier dreht sich alles um den 5-jährigen Michel, der in Lönneberga zusammen mit seiner Familie auf dem Hof Katthult lebt. Michel hat eine Menge Unsinn im Kopf und stellt damit das Leben der Hof- und Dorfbewohner ordentlich auf den Kopf. Aber wie Michel so schön sagt: "Unfug wird’s von ganz allein!"

 

Pippi Langstrumpf geht an Bord

Pippi Langstrumpf, das stärkste Mädchen der Welt, wohnt mit ihrem Pferd kleiner Onkel und ihrem Affen Herrn Nilsson in der Villa Kunterbunt. Zusammen mit Tommi und Annika erlebt sie jeden Tag neue Abenteuer: sie besucht die Schule, geht auf den Jahrmarkt, bekommt Besuch und geht schliesslich an Bord der Hoppetosse, das Schiff ihres Papas.

 

Wir Kinder aus Bullerbü

Bullerbü: der Inbegriff von Friede, Freude, Eierkuchen - nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene! :-) Lisa, Lasse, Bosse, Inga, Britta und Ole wohnen zusammen in Bullerbü, einem kleinen Dorf in Schweden. Zusammen verbringen sie jeden Tag und spielen von früh bis spät, feiern Weihnachten, Silvester und Ostern, belauschen den Wassergeist und heissen ein neues Hofmitglied willkommen: Ole`s kleine Schwester Kerstin.

 

Alle vorgestellten Bücher sind Sammelbände und bestehen aus mehreren Geschichten, so dass ihr lange Zeit etwas davon habt!

Die Bücher von Astrid Lindgren sind zurecht Klassiker und auf der ganzen Welt bekannt! Diese Bücherschätze dürfen in keinem Kinderzimmer fehlen.

In diesem Sinne viel Spass beim Schmökern und Schmunzeln!
Eure Lotte

 

Das war Nr. 364 von #365bunteideen

Jeden Tag eine bunte Idee für Nannies

bei Nanny Jobs Schweiz - Das Stellenportal