Büchertipps für Gute Nacht Geschichten #331

17.06.2018Kommentieren ...

Wenn die Nanny die Kinder ins Bett bringt und vorliest

"Nein, ich will noch nicht ins Bett! Ich bin noch gar nicht müde! Ich will noch nicht schlafen!"

Einen dieser Sätze bekommt sicher jede Nanny in regelmässigen Abständen von Kindern zu hören, ganz gleich ob es sich um den Mittagsschlaf handelt oder ob es die abendliche Zubettgehzeit betrifft. Man könnte ja auch etwas verpassen vom spannenden Tag. Ist ja auch verständlich.

3 Büchertipps für Gute Nacht Geschichten

Heute stelle ich euch als Idee Nr. 331 von #365bunteideen drei wunderbare Bilderbücher zu diesem Thema vor und die Kinder werden sich in mit den Figuren der Geschichten mit Sicherheit identifizieren können!

"Der kleine Bär möchte schlafen" von Caroline Nastro

Diese bezaubernde Geschichte erzählt von einem kleinen Bären, der einfach nicht in den Winterschlaf findet. Stattdessen macht er sich auf Entdeckungstour. Ob ihn dieser anstrengende Ausflug am Ende wieder in die Bärenhöhle zurückführt und in einen tiefen Winterschlaf fallen lässt?

"Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte" von Sabine Bohlmann

Auch in dieser Geschichte geht es um ein Tierkind, das eigentlich Winterschlaf halten sollte: der kleine Siebenschläfer. Aber es mag ihm einfach nicht gelingen und so kommt ein Tier nach dem anderen vorbei, um dem Siebenschläfer zu helfen, aber kein Tipp hilft! Ob es dem kleinen Siebenschläfer letzten Endes doch noch gelingt, einzuschlafen?

"Nein, ich will noch nicht ins Bett!" von Astrid Lindgren

Der kleine Lasse will am Abend nie ins Bett, denn es gibt noch so viel zu spielen. Eines Tages jedoch darf er bei Tante Lotte durch ihre magische Zauberbrille schauen und lernt so einige Tierkinder kennen, die allesamt nach aufregenden Tagen friedlich schlafen gehen. Ob Lasse davon vielleicht inspiriert wird? Lasst euch überraschen!

Viel Freude beim Lesen dieser bezaubernden Bücher! Wer weiss, vielleicht fällt es dadurch dem ein oder anderen Schützling sogar in Zukunft leichter, nach diesen Geschichten in den Schlaf zu fallen?

Alles Liebe!
Eure Lotte

 

Das war Nr. 331 von #365bunteideen

Jeden Tag eine bunte Idee für Nannies