Leckeres Fingerfood für Kinderfeste #209

15.02.2018Kommentieren ...

Das Auge isst mit : Gurkenkrokodil und Ei-Tomaten-Pilze

Natürlich wird auch im Kindergarten mal gefeiert und für das grosse Kinderbuffet sollte jeder etwas beisteuern!

Die Liste wurde ausgehängt und es haben sich vorbildlich viele Leute eingetragen: Muffins in jeder erdenklichen Sorte, Cake Pops, Würstchen im Blätterteigmantel, Mini-Pizzen und vieles mehr. Was erstaunlich wenig auf der Liste zu finden war, waren Obst und Gemüse! Wobei es so tolle Ideen von gesundem Fingerfood für Kinder gibt.

Mit Obst und Gemüse kann man die tollsten Kunstwerke für Kinderfeste schaffen

Denn bekanntlich isst ja auch das Auge mit und wenn das Essen auch noch toll angerichtet ist, greifen die Kinder umso lieber zu. Und doppelt gerne, wenn sie der Nanny beim Schnippeln und Anrichten helfen dürfen!

Leckeres Fingerfood für Kinderfeste

Für die Mini-Fliegenpilze braucht ihr:

  • Hartgekochte Eier
  • Cocktailtomaten
  • Mayonnaise
  • Ruccola oder Kresse als Wiese

Schneidet von den Eiern an einer Seite ein dünne Scheibe ab, damit die Eier besser stehen. Halbiert die Tomaten und höhlt sie mit einem Löffel vorsichtig aus. Dann setzt ihr die Tomate als "Hut" auf das Ei. Streut dann Kresse oder Ruccola auf einen Teller und richtet die Fliegenpilze darauf an. Bitte die Mayo erst kurz vor dem Verzehr als kleine Tupfen auf die Tomatenhütchen geben!

Das Gurkenkrokodil macht ihr aus:

  • einer Gurke
  • 1 Radieschen
  • 1 Stück Möhre

Schält die Gurke ab und schneidet in etwa ein Viertel ab. Begradigt dieses Stück auf einer Seite etwas, damit euch der Kopf nachher nicht wegrollt. In dieses Stück schnitzt ihr dann ein Maul. Halbiert das Radieschen und legt die Hälften als Augen auf. Aus dem Karottenstück schnitzt ihr noch eine Zunge und steckt sie in das Krokodilmaul. Das restliche Stück Gurke schneidet ihr in Scheiben und richtet dann alles so auf einem Teller an, dass es wie ein Krokodilkopf mit Körper aussieht.

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, solche Leckereien für das Kinderbuffet anzurichten: Weintraubenraupen, Spiesse mit Käsewürfel und Weintrauben, Obstspiesse…. schmeckt den Kindern immer!

Viel Spass beim Schnippeln und Anrichten!

Eure Lotte

 

Das war Nr. 209 von #365bunteideen

aus dem Nanny Blog bei Nanny Jobs

www.nannyjobs.ch/blog