Die schönsten Kinderbücher für den Herbst #65

21.09.2017Kommentieren ...

Meine Top 5 für Kinder bis 6 Jahre

An nassen, trüben Herbsttagen verbringen wir viel Zeit mit Lesen. Gemütlich zusammengekuschelt auf der Couch oder in der Kuschelhöhle mit warmen Tee und den Lieblingsbüchern verbringen wir ganze Nachmittage. Und man merkt richtig, wie sehr die Kinder diese Zeit geniessen und sich dabei vom aufregenden Vormittag im Kindergarten entspannen.

Unsere Top 5 für die Herbstzeit möchte ich euch heute gerne vorstellen:

 

“So schön ist der Herbst” von Rose Pflock, für Kinder von 4-6 Jahren:

Taucht mit den Eichhorngeschwistern Matz, Fratz und Lisettchen ein in die Waldwelt im Herbst! Wie auch die anderen Bücher der Autorin (u.a. „Die Schlittenfahrt“, „Nachts, wenn alle schlafen“) in kindgerechter Reimform geschrieben und mit wunderschönen Zeichnung illustriert.

„Frederick“ von Leo Lionni, für Kinder von 4-6 Jahren:

Eine wunderschöne Geschichte über eine kleine Maus namens Frederick, die ganz andere Schätze statt der üblichen Nüsse und Körner sammelt und ihren Mäusefreunden somit über die Winterzeit hilft. Ein Kinderbuchklassiker, den ich noch von meiner Kinderzeit kenne!

„Der kleine Wassermann – Herbst im Mühlenweiher“ von Otfried Preußler, für Kinder von  4-6 Jahren:

Ein Herbstabenteuer des kleinen Wassermann, der auf seinem Ausflug mit einem Floß in ein aufregendes Abenteuer gerät. Spannend und verständlich geschrieben und liebevoll gezeichnet.

„Herbst-Wimmelbuch“ von Rotraut Susanne Berner, für Kinder von 2-4 Jahren:

Das Herbstexemplar der Wimmelbuchreihe begleitet uns schon ewig! Und das über die 4 Jahres-Grenze hinaus! 😊 Jedes Mal entdecken wir etwas Neues und vom anfänglichen Bilder beschreiben entstehen nun die tollsten Geschichten über die Bewohner von Wimmelingen.

"Die kleine Maus und das goldene Blatt" von Catherine Metzmeyer, für Kinder von 3-6 Jahren:

Ein total süsses Buch über die kleine Maus Pippa, die auf Blättersuche für den Herbst geht und dabei ein riskantes Abenteuer erlebt. Eine wunderbare Geschichte mit schönen Zeichnungen!

 

Herrlich schöne Bücher die ich euch wirklich empfehlen kann und die in keiner Büchersammlung fehlen sollten! Ich freu mich schon auf den nächsten verregneten Nachmittag! 😉

Eure Lotte