Wir bedrucken eine Kindertasche #111

06.11.2017Kommentieren ...

Mini-Designer aufgepasst! Mit Kartoffeldruck und Textilfarbe experimentieren

Ich liebe Büchereien

Schon als Kind bin ich wahnsinnig gerne dorthin gegangen und kann mich noch so gut daran erinnern, wie ich durch die Regale gestreunt bin auf der Suche nach der neuesten Buchentdeckung und wie ich es kaum erwarten konnte, meine Bücherschätze zuhause vorgelesen zu bekommen. Auch heute noch gehe ich total gerne in die Bibliothek und gebe diese Vorliebe auch als Nanny an die Kids weiter! 😊 Heute waren wir erst wieder dort und haben eine Menge Bücher mitgenommen. Allerdings haben wir es nicht eher aus der Bücherei geschafft, ohne noch dort vor Ort in ein paar Bücher zu schmökern! 😉 Wir haben unseren kleinen Ausflug noch gemütlich bei einer heissen Schoggi im nächsten Café ausklingen lassen.

Heute meine Idee Nr. 111 von #365bunteideen:

Hübsche Kindertasche für Bücher bedrucken

Damit die Kinder ihre Bücherschätze auch bequem nach Hause transportieren können habe ich diese tolle Idee für euch entdeckt: eine Baumwolltasche mit Kartoffeldruck gestalten!

Was braucht ihr dafür?

  • Baumwolltasche
  • Stofffarbe und Pinsel
  • Kartoffel
  • Ausstechform
  • Scharfes Messer

Wie funktioniert`s?

Als Erstes stellt ihr mithilfe der Ausstechform ein Motiv aus der Kartoffel her. Dafür einfach eine grosse Kartoffel halbieren, die Form auf eine der Hälfte drücken und dann den Rand der Kartoffel mit dem Messer entfernen. Wenn ihr die Form dann abnehmt, bleibt das Motiv auf der Kartoffel zurück.

Die Kartoffel pinselt ihr dann mit einer Farbe eurer Wahl grosszügig ein und drückt die Kartoffel anschliessend fest auf die Tasche. Wenn ihr die Kartoffel dann wieder abnehmt bleibt das gestempelte Motiv darauf zurück. Nun nur noch trocknen lassen und dann noch als letzten Schritt bügeln, damit die Farbe waschmaschinenfest ist.

Die Kleine hatte sich für hellblaue Eichhörnchen entschieden (Formen gab es bei Ikea!), was live echt hübsch aussieht, aber auf den Fotos leider nicht ganz so gut sichtbar ist!

Beim nächsten Büchereibesuch wird die Tasche ausgeführt und auf Tauglichkeit getestet! Bin gespannt, wie viele Bücher wir diesmal wieder mitbringen! 😊

Euch viel Spass beim Ausprobieren!

Eure Lotte