Bücherwürmer aufgepasst #119

14.11.2017Kommentieren ...

Wir basteln ein Lesezeichen aus Holzkugeln

Auch wenn wir wirklich sehr viel und gerne lesen, manche Bücher haben dann doch zu viele Seiten um in einem Stück vorgelesen zu werden. Die Bullerbü-Bücher oder Geschichten von Pippi Langstrumpf gehören dazu, genauso auch unsere neueste Errungenschaft „Skandinavische Weihnachten“ (beschrieben im Blogartikel #117). Nach 40 Seiten vorlesen brauche ich dann doch auch mal eine kurze Verschnaufpause und so brauchten wir dringend ein neues Lesezeichen. Heute haben wir daher einen Bücherwurm aus Holzkugeln und Wolle gebastelt und nun wissen wir ab sofort immer wo wir aufgehört hatten zu lesen. 😊

Meine heutige Idee Nr. 119 von #365bunteideen:

Bücherwurm aus Holzkugeln basteln

Was braucht ihr dafür?

  • Kleine Holzkugeln in verschiedenen Farben
  • Eine grössere Holzkugel (in natur)
  • Heisskleber
  • Wolle
  • Schere
  • Stift

Wie funktioniert`s?

Als Erstes nehmt ihr die Wolle und schneidet euch davon einen längeren Faden ab. Dann knotet ihr an einem Ende eine der kleinen Kugeln fest. Daran reiht ihr dann die anderen kleinen Kugeln, so dass der Wurm einen Körper bekommt. Wie lang dieser sein soll bleibt euch überlassen.

Das Ende dieser Kugelreihe macht die grosse naturfarbene Kugel, denn diese wird der Kopf. Auf den Kopf könnt ihr mit dem Stift (wir hatten einen dünnen Lackstift in gold) das Gesicht malen.

Nun schneidet ihr euch aus der Wolle noch ein bisschen kurze Haare, die ihr dann mithilfe einer Nadel o.ä. ein wenig in das Loch der obersten, grossen Kugel schiebt. Das Ganz müsst ihr mit ein wenig Heisskleber befestigen, so verrutscht euch auch der Wurm nicht.

Den Wollfaden muss nur noch auf die gewünschte Länge gekürzt werden und an das Ende knotet ihr wieder eine der kleinen Perlen.

Das wird wohl nicht unser letzter Bücherwurm gewesen sein, da wir meistens mehrere Bücher in Benutzung haben und mal hier, mal da weiterlesen! Da braucht es mehr als einen Wurm! 😊

Einen wunderschönen Nachmittag wünscht euch,

Eure Lotte