Malen mit Eiswürfel #349

05.07.2018Kommentieren ...

Statt Stifte: Mit Lebensmittelfarbe und Eis bunte Bilder zaubern

An heissen Tagen ist es auch im Nannyalltag am schönsten, wenn man sich im Garten ein schattiges Plätzchen sucht, ein kühles Getränk daneben und die Seele "baumeln" lässt. Das geht auch mit Kinder! Und zwar indem ihr die Terrasse zum Malatelier macht.

Malen mit Eiswürfel

Das Malen unter freiem Himmel ist besonders schön und entspannt, v.a. nach einem turbulenten Vormittag im Kindergarten. Und richtig cool wird es, wenn ihr statt Stifte Eiswürfel zum Malen nehmt! Und sollte das Wetter mal nicht mitspielen und ihr wollt diese Idee trotzdem unbedingt ausprobieren, geht es selbstverständlich auch drinnen! Einfach gut den Tisch mit Zeitungspapier abdecken, da es sicherlich hin und wieder tropfen wird…

Was braucht ihr dafür?

  • Lebensmittelfarbe
  • Eiswürfelbehälter
  • Zahnstocher
  • Stück Karton in Grösse des Eiswürfelbehälters

So geht’s!

Gebt einen Spritzer von jeder Lebensmittelfarbe in den Eiswürfelbehälter und füllt diesen mit Wasser auf. Die Farbe lässt sich gut mithilfe eines Zahnstochers verrühren. Nun schneidet ihr euch den Karton zurecht und steckt so viele Zahnstocher im richtigen Abstand zueinander hinein, wie ihr Eiswürfel haben werdet. Der Karton ist dafür da, dass die Zahnstocher an Ort und Stelle bleiben und im Eis festfrieren, so dass die Kinder diese dann am Stiel fassen können. Danach ab damit in den Gefrierschrank für ca. 3 Stunden.

Sobald die Eiswürfel fest sind könnt ihr auch schon malen

Dafür einfach ein Blatt Papier nehmen und mit den bunt gefärbten Eiswürfeln nach Lust und Laune bunte Bilder entstehen lassen, indem ihr mit den Eiswürfeln über das Papier streicht!

Übrigens: dank der Lebensmittelfarbe macht es auch gar nichts, wenn die Kids die Eiswürfel auch mal abschlecken! Danach haben sie zwar bunte Zungen und ggf. auch Gesichter, aber keine Panik - das ist im Normalfall am nächsten Tag schon wieder verschwunden!

Viel Spass!
Eure Lotte

 

Das war Nr. 349 von #365bunteideen

Jeden Tag eine bunte Idee für Nannies

bei Nanny Jobs Schweiz