Ein neues Zuhause für die Vögel #40

27.08.2017Kommentieren ...

Kreatives Vogelhäuschen basteln – Futterstelle & Nistkasten

Da ich neulich eine coole Handwerker-Idee entdeckt hatte, habe ich den Kids das Ganze präsentiert und der Vorschlag wurde begeistert aufgenommen (vor allem als es um Ritter und Türme ging! 😊). Um was ging`s? Ich hatte an ein Burg-Vogelhäuschen gedacht.

 

Was braucht ihr dafür?

  • Bretter
  • Eine Handsäge
  • Eine Stichsäge (oder Akkuschrauber mit Forstner Bohrer)
  • Holzkleber
  • Acryl Farbe und Pinsel
  • wetterfesten Klarlack
  • Zwei Ketten, zwei Scharniere und Schrauben für die Zugbrücke

 

Wie funktioniert es?

Schneidet euch vier gleichgrosse Bretter für den Turm an sich zurecht. Einige kleinere Bretterteilchen braucht ihr dann für die Zinnen/Scharten bzw. Mauerteile oben und die Zugbrücke. Deckel und Boden nicht vergessen! Das Ganze müsst ihr gut verleimen und einige Zeit trocknen lassen.

Dann kommt der Teil, an dem die Kinder wohl die meisten Freude haben und zwar, das Vogelhäuschen in den Wunschfarben zu bemalen bzw. Torbogen oder Fenster aufzumalen. Wenn alles trocken ist, muss nur noch die Zugbrücke mit den Ketten und den Scharnieren befestigt werden.

 

Folgendes solltet ihr unbedingt beachten, wenn ihr die „richtigen“ Vögel als Bewohner bekommen wollt:

  • Bohrt in die Bodenplatte ein paar kleine Löcher für die Belüftung und Entfeuchtung.
  • Der Boden des Nistkastens muss mindestens 12x12cm Fläche bieten.
  • Der Überstand über dem Eingangsloch ist wichtig, dass keine Feinde von oben ins Flugloch reinschauen können. Auch eine Stange zur Landung am Loch ist aus demselben Grund nicht geeignet!

 

Wir haben das fertige Vogelhaus an einem ruhigen Ort im Garten aufgestellt. Die ersten Bewohner kommen sicherlich erst nächstes Frühjahr, da waren wir leider jetzt ein bisschen zu spät dafür dran. Wenn es dann aber soweit ist gibt es eine Menge zu beobachten. Bis dahin kann es als Futterstelle dienen, vor allem über den Winter.

Viel Spass beim Werkeln und Beobachten,

Eure Lotte