Last Minute Nikolaus Idee #141

06.12.2017Kommentieren ...

Säckli für den Samichlaus Tag selbst nähen

Welches Kind freut sich nicht auf den Besuch vom Samichlaus 

Diese schöne Tradition gehört zur Vorweihnachtszeit unbedingt dazu und die Kinder sind schon Tage vorher richtig aufgeregt. Und natürlich warten sie ganz gespannt darauf, womit der Samichlaus das Säckli wohl füllen wird! Apropos Säckli - die kann man mit älteren Kindern ganz leicht selbst machen. Wie das geht zeige ich euch heute.

Säckli für den Samichlaus mit Kindern nähen

Was braucht ihr dafür?

  • Bastelfilz, z.B. in Rot, Weiss, Orange und Schwarz
  • Wolle (farblich zum Bastelfilz passend)
  • Karton
  • Nähgarn
  • Schere
  • Nadeln
  • Stift
  • Alleskleber

Wie funktioniert`s?

Als Erstes zeichnet ihr auf den Karton ein Muster vor - je nachdem für ein Säckli oder einen Stiefel. Dieses Muster übertragt ihr dann zweimal auf den orangefarbenen Bastelfilz und schneidet das Ganze aus. Anschliessend näht ihr die beiden grossen Filzteile mit der Wolle und einer dicken Nadel im Vorstich zusammen, so dass euer Stiefel oder Säckli entsteht. Das Ganze müsst ihr dann einmal in sich umstülpen, dann sieht man die Vernähung nicht mehr. Wer mag, kann noch die Borte am oberen Rand mit Wolle verzieren.

Nun braucht ihr noch das Gesicht des Samichlaus! Dafür schneidet ihr aus rotem Bastelfliz Gesicht, Nase und Mütze aus. Aus dem weissen Filz macht ihr den Bommel für die Mütze, Augen und Bart. Vom schwarzen Filz braucht ihr nur ganz wenig für kleine Kreise, die auf die Augen geklebt werden.

Die Einzelteile näht ihr dann mit Nähgarn auf eines der beiden Stiefel- bzw. Säcklimuster auf. Wer mag und etwas nähbegabt ist kann auf den anderen Teil den Namen des Kindes "sticken". Fertig ist euer selbstgenähtes Säckli!

Bei so einem tollen Säckli wird der Samichlaus bestimmt gerne anhalten und es grosszügig mit Leckereien füllen

Ich wünsche euch einen wunderschönen Festtag mit den Kindern!

Eure Lotte

 

Das war Nr. 141 von #365bunteideen aus dem Blog einer Nanny

Nanny Jobs Schweiz - Das Stellenportal für Nannies 

www.nannyjobs.ch