Ahoi, lasst uns die Segel setzen #115

10.11.2017Kommentieren ...

Wir haben ein Schiff gebastelt - Upcycling Idee aus meinem Nanny Blog

Wir sind unter die Schiffsbauer gegangen und haben ein supercooles Boot gebaut

Wer den Blog schon ein wenig länger verfolgt, der hat inzwischen schon mehrere Ideen zum Thema Upcycling gesehen. Seitdem ich „Müll“ als Bastelmaterial entdeckt habe, bin ich wie wild am Sammeln: Rollen von Toilettenpapier und Haushaltstüchern, Konservendosen, Saft- und Milchtüten, Korken und so weiter. Besonders schnell haben sich immer Rollen von Toilettenpapier und Haushaltstüchern angesammelt, also haben wir gestern mal wieder einen Schwung davon verbastelt.

Meine heutige Idee Nr. 115 von #365bunteideen:

Schiff aus Klorollen basteln

Was braucht ihr dafür?

  • Rollen von Toilettenpapier und Haushaltstüchern
  • Strohhalm oder Holzstäbchen
  • Acrylfarben und Pinsel
  • Heissklebepistole
  • Schere
  • Watte
  • Stifte

Wie funktioniert`s?

Als Erstes solltet ihr euch ein Konstrukt für das Schiff überlegen, kommt auch darauf an, wie viele Rollen ihr zur Verfügung habt. Wir haben für unser Modell 8 Rollen Toilettenpapier und 3 Rollen vom Haushaltspapier gebraucht.

Wenn ihr wisst wie das Boot aussehen soll könnt ihr die Rollen nach Lust und Laune mit den Acrylfarben bemalen.

Ist die Farbe getrocknet klebt ihr mithilfe der Heissklebe die Rollen zusammen, so dass euer Schiffskörper entsteht.

Eine der Haushaltstuchrollen haben wir in zwei Hälften geteilt um sie oben auf das Schiff als Schornsteine zu kleben. Dort reingesteckt macht sich Watte als Dampf super! 😉

Nun fehlt nur noch der Segelmast: dafür Rollen der Länge nach auseinanderschneiden und – damit ihr 3 unterschiedlich lange Segelteile habt – an den Seiten etwas kürzen. Diese dann noch mit weisser Farbe bemalen und wer mag zeichnet mit einem Stift noch ein Motiv drauf, z.B. eine Piratenflagge. Durch die Segelteile stecht ihr dann einen Strohhalm oder Holzstab als Mast. Wir haben den Mast dann in eine der Rollen gestochen und mit Kleber fixiert, damit er auch gut hält. Fertig ist euer Schiff!

Ahoi, los geht die Fahrt! Stecht als Pippi Langstrumpf auf der Hoppetosse in See, macht die Meere als Käptn Sharky unsicher oder geht mit den Playmobil Figuren auf Kreuzfahrt! 😊

Einen abenteuerlichen Nachmittag wünscht euch,

Eure Lotte

Mit dem Nanny Blog bei Nanny Jobs Schweiz - Das Stellenportal - www.nannyjobs.ch