Ein wunderbarer Tag im Wald #79

05.10.2017Kommentieren ...

Schöne Spielideen, wenn ihr als Nanny mehrere Kinder betreut oder Kids zu Besuch sind

Der Wald ist ein ganz besonderer Ort

Wenn man ihn ganz bewusst durchstreift kann man unglaublich viel entdecken und irgendwie hat er auch etwas märchenhaftes und abenteuerliches an sich. Mit den Kindern streife ich meistens einfach so durch den Wald, allerdings ist es auch ein tolles Plätzchen für diverse „(Rollen)Spiele“.

 

Indianer spielen:

Auf leisen Sohlen schleichen, Tierspuren entdecken, sich Pfeil und Bogen bauen, ein “Tipi“ aus Ästen bauen – der Wald bietet ein ideales Szenario dafür ein kleiner Winnetou zu sein! 😊

 

Wichtelhäuser bauen:

Im zauberhaften Märchenwald kann man wunderbar Geschichten von Wichteln erfinden und den Kindern erzählen. Zusammen baut man den kleinen Männlein dann noch Häuser aus Zweigen, Moos, Zapfen und anderem Waldmaterial.

 

Bodenbilder legen:

Aus Blättern, Ästen, Steinen, Zapfen und anderem Naturmaterial könnt ihr Bodenbilder mit den Kindern legen. Darüber freut sich bestimmt auch der nächste Wanderer!

 

Waldparcours:

Der Wald bietet auch eine wunderbare Möglichkeit für Sport: Waldlauf über Stock und Stein, über Baumstämme springen oder darauf balancieren, Slalom um Bäume laufen, Weitsprung auf dem weichen Waldboden, Zapfenweitwurf und und und….

 

Lager bauen:

Der Hit für Kinder ist der Bau eines Lagers mitten im Wald. Dafür braucht ihr natürlich keine Bretter und Nägel, sondern es reichen dafür eine Menge Äste, mit denen ihr nach Belieben ein kleines Lager bauen könnt. Darin lässt es sich ganz wunderbar Rollenspiele erfinden!

 

Ein Waldtag ist auch eine schöne Idee, wenn ihr als Nanny sowieso mehrere Kinder in der Familie betreut oder Freunde der Kids zu Besuch sind. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es auch an einem Kindergeburtstag begeistert aufgenommen wird. Da kann man auch noch eine Schatzsuche miteinbauen und diverse Gruppenspiele wie z.B. Räuber und Gendarme.

 

Einen wunderbaren Waldtag wünscht euch,

Eure Lotte