Naturschätze gesammelt? Steinfindlinge bemalen! #3

21.07.2017Kommentieren ...

Eine tolle Deko für drinnen und draussen, vor allem zur Sommerzeit!

Besonders gern verbringe ich mit den Kindern viel Zeit in der Natur. Gerade auch dort kann man die tollsten Materialien sammeln, um daraus zuhause etwas Schönes zu gestalten. Die Möglichkeiten dafür sind ja unendlich!

Eine Idee, die ich gerade in der Sommerzeit super finde, ist, Steine zu bemalen! Entweder waren die Kinder im Urlaub und bringen entsprechend Findlinge mit nachhause oder vielleicht habt ihr einen See oder Fluss in der Nähe und könnt einen Spaziergang mit den Kids dorthin unternehmen? Ausgestattet mit einem kleinen Eimer, mehr braucht es nicht, könnt ihr gemeinsam losziehen und Steine sammeln.

Je grösser diese sind, umso besser, damit ihr Fläche zum Bemalen habt. Wichtig ist, dass der Stein möglichst flach ist oder zumindest eine Seite relativ eben ist und eine glatte Oberfläche hat.

Am besten eignet sich das Projekt für ältere Kinder, z.B. im Schulalter. Sie können schon genauer malen und feiner zeichnen bzw. mit dem Pinsel umgehen.

 

Was braucht ihr dafür?

  • Steine (möglichst gross mit ebener, glatter Oberfläche)
  • Feine Pinsel
  • Farben (z.B. PLAKA Universalfarbe von Pelikan)
  • Klarlack (damit die Farbe lange hält)
  • Wasserglas (zum Auswaschen der Pinsel)
  • Malkittel oder altes Shirt/Hemd
  • Haushaltsrolle (für den Notfall 😊)
  • Arbeitsunterlage (z.B. alte Zeitung, Plastiksets oder Wachstuchtischdecke)

 

Wie funktioniert es?

Eine direkte Anleitung braucht es dafür nicht! Denn das tolle an diesem Projekt ist, dass die Kinder dabei nach Lust und Laune ihre Kreativität ausleben können: bunte Muster, Motive (wie auf dem Bild zu sehen), Steintiere, kleine Steinmonster, der eigene Name hübsch verziert und vieles mehr kann man daraus machen.

Einfach den Kindern die Farbe zur Verfügung stellen und abwarten, welche Kunstwerke entstehen. Sobald die Farbe getrocknet ist, sollte man noch mit Klarlack darüber gehen, damit die Farbe lange hält, v.a. wenn man die Steine im Freien zur Dekoration nutzen möchte.

Besonders schön finde ich es, wenn man das Ganze bei Sonnenschein im Garten mit den Kindern machen kann.

Viel Spass und geniesst die Sonne! 😉

Eure Lotte