Waldtiere relativ einfach basteln #67

23.09.2017Kommentieren ...

Tolle Upcycling-Idee für Kinder

Upcycling ist ja der neueste Trend und ist sowohl was für`s Auge als auch sinnvoll für die Umwelt.

Also haben wir das Thema aufgegriffen und erstmal besprochen. Den Kindern war bisher gar nicht klar, dass man auch mit vermeintlichem Müll noch ganz viel machen kann! Passend zum Herbst und unseren letzten Bastekaktionen (z.B. die Waldgirlande #48 oder die Zapfenfiguren #64) haben wir uns mit Klorollen ans Werk gemacht! 😊 Was man damit so alles anstellen kann und was dabei Wunderbares rauskommt zeige ich euch heute!

 

Was braucht ihr dafür?

  • Klorollen
  • Acrylfarben und Pinsel
  • Schere und Kleber
  • Tonpapier

 

Wie funktioniert es?

Wir haben erstmal geschaut, welche Tiere wir daraus überhaupt basteln wollen und haben uns für Fuchs, Eule und Dachs entschieden. Die sind relativ einfach zu basteln.

Als erstes müsst ihr die Klorollen oben einknicken, damit seitlich die Ohren entstehen. Ihr könnt es mit Kleber fixieren, bei uns hat es allerdings auch so gehalten.

Danach haben die Kinder die Klorollen entsprechend farbig mit der Acrylfarbe bemalt. Das Gesicht vom Dachs musste allerdings ich aufmalen, da war die Form etwas schwierig. Bei den anderen beiden Tieren muss man ja einfach nur die komplette Rolle in einer Farbe bemalen.

Während die Rollen am Trocknen waren habe ich auf das Tonpapier das tierische „Zubehör“ aufgemalt:

  • Fuchs: Augen, Brustfell, Nase und Schwanz mit weisser Spitze
  • Dachs: Tupfen für die Brust, Augen und Nase
  • Eule: Augen, Schnabel, Punkte für die Brustfedern und die Füsse

Danach ging es für die Kinder ans Ausschneiden. Sobald die Farbe auf den Klorollen getrocknet war haben sie die ausgeschnittenen Teilchen aufgeklebt.  Wir haben dabei ein bisschen mit normalen Klebestift und einem Alleskleber gemixt, damit es auch wirklich gut hält.

 

Es hat den Kindern riesig Spass gemacht und wir sind schon am Suchen nach neuen Upcycling-Ideen! 😊 Bis dahin sammeln wir fleissig Klo- und Haushaltsrollen, Korken und was uns sonst noch tauglich erscheint!

Viel Spass beim Ausprobieren!

Eure Lotte