Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

06.12.2018

3 Tipps für Nannies wie ein erfolgreicher (Arbeits-)Start bei der Familie und den Kindern bestens klappt

Damit der Start als Nanny in einer neuen Familie sowohl für dich als auch das Kind gut klappt solltest du ein paar Dinge beachten.

  1. Besteh auf eine Eingewöhnungszeit: es ist ganz wichtig, dass das Kind dich einige Zeit vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn besser kennenlernt, um Vertrauen zu dir zu fassen. Je nach Alter des Kindes ist es vielleicht das erste Mal, dass das Kind von einer anderen Person als den Eltern betreut wird. Besonders Kinder im Alter von ca. 8 Monaten haben grosse Schwierigkeiten mit fremden Personen.
  2. Die Eingewöhnungszeit solltest du schrittweise mit den Eltern aufbauen: die ersten Male kümmerst du dich zusammen mit den Eltern um das Kind. Klappt das gut können die Eltern bei den nächsten Treffen auch den Raum verlassen, nicht aber das Haus! Sie sollten immer in der Nähe in Rufbereitschaft sein. Erst wenn das Kind soweit ist sollten die Eltern auch einmal aus dem Haus gehen, z.B. für einen kurzen Einkauf o.ä. Die Eingewöhnungsstunden solltet ihr auf ca. 2 Stunden beschränken. Wie lange die Eingewöhnungszeit im Gesamten dauert ist abhängig vom Kind und kann je nach Persönlichkeit sehr unterschiedlich ausfallen!
  3. Sei geduldig mit dem Kind und versetz dich in seine Lage! Du bist für das Kind zunächst eine völlig fremde Person, da ist es nur verständlich, wenn sich das Kind nur schwer von dir trösten lässt oder zum Kuscheln lieber zu Mami oder Papi geht. Gib ihm Zeit und stelle keine zu hohen Erwartungen an das Kind. Zeig ihm, dass du da bist und es in Ordnung ist, dass es erst Vertrauen fassen muss.

Wenn Nanny und Eltern hier zum Wohl des Kindes zusammenarbeiten ist das schon die halbe Miete und dann sollte einem erfolgreichen Arbeitsbeginn nichts mehr im Wege stehen!

 

... ein Beitrag aus dem Nanny Jobs Ratgeber bei Nanny Jobs Schweiz:

 

Du bist Nanny und suchst einen Job?

Nanny Jobs Schweiz

Das Stellenportal

www.nannyjobs.ch