Gibt es eine Ausbildung für Nannies oder Kurse, die man besuchen kann?

31.05.2017

Bisher hatte ich leider nur Gelegenheit ein Praktikum in einer KITA zu machen. Eine Lehrstelle als Fachfrau Betreuung habe ich noch nicht bekommen. Nun überlege ich, ob ich nicht als Nanny arbeiten könnte. Kann man dafür eine Ausbildung machen?

Ohne Ausbildung als Nanny arbeiten?

Eine gute Grundlage können sich Personen, welche über keine pädagogische Ausbildung verfügen, durch die Teilnahme am Nanny-Lehrgang des Schweizerischen Roten Kreuzes aneignen. Folgende Themen werden hierbei besprochen:

- Grundlagen der Entwicklung
- Kommunikation und Erziehung
- Arbeiten als Nanny
- Tagesgestaltung und Spiel
- Ernährung
- Krankheit und Unfälle

Der Kurs dauert 8 Tage und soll auf die Berufstätigkeit als Nanny vorbereiten.

Welche Kurse gibt es noch?

Das SRK bietet im Zusammenhang damit auch einzelne interessante Weiterbildungskurse, z.B. Säuglingsbetreuung und Nothilfe für Kinder. Das ist bei Eltern immer gerne gesehen und steigert die Chancen auf eine erfolgreiche Vermittlung für Personen ohne pädagogische Ausbildung.

Zum Nanny Lehrgang des SRK Zürich